Hirschberg Urs Leonhard

Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH


Urs Hirschberg ist Professor für Darstellung der Architektur und Neue Medien an der Architekturfakultät der TU Graz. Er leitet das Institut für Architektur und Medien (IAM) der TU Graz seit dessen Gründung 2004. Seit 2013 ist er auch Leiter des TU Graz Field of Expertise „Sustainable Systems“, nachdem er zuvor neun Jahre lang Dekan der Fakultät für Architektur war.

Er hat an der ETH Zürich Architektur studiert und doktoriert. Bevor er an die TU Graz berufen wurde, war er wissenschaftlicher Assistent und Dozent am Lehrstuhl für Architektur und CAAD der ETH Zürich und danach Assistant Professor of Design Computing an der Harvard Graduate School of Design. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Augmented Architecture: wie digitale Techniken die Entwurfs- und Produktionsbedingungen der Architektur verbessern und wie neue Medien Teil unserer gebauten Umwelt werden können.

Urs Hirschberg ist Mitgründer und war bis 2014 Redakteur von GAM, dem Grazer Architektur Magazin. Er ist auch Gründer und Editor for Technology von AJAR, dem ARENA Journal of Architectural Research. Er ist Gründungsmitglied von ak:ai, dem Arbeitskreis Architekturinformatik. Von 2009 bis 2013 war er Council Member der European Association for Architectural Education (EAAE), von 2012 bis 2013 EAAE Präsident. Er ist Gründungsmitglied des Europäischen Architekturforschungsnetzwerks ARENA.

Kontakt

Hirschberg Urs Leonhard

Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH

hirschberg(at)tugraz.at
mobile 0664 432 5668

office +43 (316) 873 - 4728

Links

Kategorie

Professor/in